STARTSEITE •|• ÜBER MICH •|• KONTAKT •|• DISCLAIMER •|• IMPRESSUM

Donnerstag, 21. November 2013

weiblich . muslimisch . emanzipiert

Selbstsichere, Eigenständige, Verantwortungsbewusste Frauen, die sich von der “Urrolle” der Frau abgewendet haben. Emanzipierte Frauen wollen keine Hausfrauen sein, sondern man findet sie Mitten im Berufsleben. Möglicherweise sind sie Astronauten, Piloten oder leiten ein großes Unternehmen und sind ein Teil der Weltveränderung geworden. Sie sind sich der Gleichberechtigung von Mann und Frau bewusst und kämpfen nun für ihre eigene Unabhängigkeit. Doch kann die muslimische Frau ebenso emanzipiert sein?

Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich schon behaupten kann emanzipiert zu sein, da ich noch Mitten in meinem Studium bin und noch an meiner Selbstverwirklichung arbeite. Doch eins weiß ich, dass ich mein Studium erfolgreich abschließen möchte und meine Karriere als Managerin anstreben werde. Das sind meine Ziele. Muss ich mir nun wirklich sorgen machen, dass ich mich später immer und überall als “starke Frau” beweisen muss?


Als muslimische Frau werde ich es sicherlich etwas schwerer haben, als manch andere Frauen. Denn ich muss nicht nur beweisen, dass ich eine “starke Frau” bin, sondern dass ich eine “starke, muslimische Frau” bin. Ich komme selbst für mein Leben auf und meine Verantwortung nehme ich selbstverständlich wahr. Ich hoffe nur auf Chancengleichheit und erwarte, dass ich später mit meinen Kollegen auf gleicher Augenhöhe bin. Denn wie wir schon wissen, wir haben alle unsere Stärken und Schwächen.

Allerdings möchte ich auch im Privatleben erfolgreich sein und eine eigene, harmonische Familie gründen. Eine Ehefrau und Mutter sein. Die goldene Mitte eben finden und das Privat- und Berufsleben trennen und im Gleichgewicht halten. Mein Ziel wird nicht einfach sein, das weiß ich. Aber der Weg dorthin ist schon ein erreichtes Ziel für mich.  

5 Kommentare:

  1. Guter Beitrag. Mach weiter so.
    LG Marie

    AntwortenLöschen
  2. ganz grossen Respekt, toller Blog, der mit Vorurteilen aufräumt, zeigt, wie gleich und ähnlich wir uns alle sind und vor allem zeigt, dass das Tragen eines Kopftuchs nichts mit Unterdrückung, sondern FREIHEIT zu tun hat, die Freiheit, seine Religion oder Kultur so zu leben, wie man es wunescht, nicht mit Zwang. Und dass Mode und Style und auch so typische Frauenthemen, wie was ziehe ich an, keine Grenzen kennen - toller Blog, wirklich 

    AntwortenLöschen
  3. Deine Texte sind wirklich sehr stark.
    Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, mashAllah.
    Du bist meine neue Inspiration!
    Ich habe dieselben Ziele wie du.
    Okay, erst einmal muss ich mein Abitur machen,
    doch dann möchte ich ebenfalls BWL studieren und
    (International) Marketing Managerin eines Unternehmens,
    am liebsten in der Automobilbranche werden.
    Dabei möchte ich ebenso eine eigene Familie gründen.

    Kämpfe weiter!
    InshAllah klappt alles.
    Amin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baraka Allahu Fiki, Schwester.
      Inschallah wirst du mehr als das schaffen. Man kann alles erreichen, man muss nur weiterhin an sich arbeiten. Möge Allah s.w.t. dich und uns allen dabei unterstützen, Amin :)

      Löschen