STARTSEITE •|• ÜBER MICH •|• KONTAKT •|• DISCLAIMER •|• IMPRESSUM

Dienstag, 19. November 2013

Das Kopftuch in unserer Gesellschaft

Wenn die Frau das Recht hat, ihren Körper zu zeigen, warum soll sie nicht das Recht haben, sich zu bedecken? Wenn die Frau antwortet, dass es einzig und allein ihre Entscheidung ist, warum wird sie trotz allem mit den Fragen - “Wurdest du gezwungen? Warum passt du dich der Gesellschaft nicht an?”, konfrontiert.

Offen fragen

Ich finde es in Ordnung, wenn man mich fragt, weshalb ich das Kopftuch trage und welche Motiven ich hatte diesen Schritt zu machen. Ich freue mich eher auf diese Fragen, denn sie zeigen mir, dass es Leute gibt, die sich dafür interessieren, mich als Mensch kennen zu lernen, statt sich von den Medien beeinflussen zu lassen und nur ihre Vorurteile bestätigt haben wollen.

Manipulation der Medien

Hier und da hört man, dass die muslimische Frau unterdrückt wird, indem man sie mit dem Kopftuch zum Schweigen bringt und sie damit von der Gesellschaft abgrenzt. Ich finde, dass die wahre Unterdrückung von der Gesellschaft selbst kommt - nicht nur für die muslimische Frau. Heutzutage wird die Frau im Allgemeinen mehr oder weniger als ein Objekt angesehen. Nur durch ihre Reize wird sie wahrgenommen, statt durch ihre Person und ihr Wissensstand.

Aus der Sicht einer Muslima

Ich trage mein Kopftuch aus reine Überzeugung und ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit, dass der Islam in Wirklichkeit den Wert der Frau behütet und sie vor neugierigen Blicken der Männer schützt. Mein Kopftuch beschützt mich, wie die Muschel ihre Perle beschützt. Jedoch ist dies auch kein Hindernis, mich an der Gesellschaft zu beteiligen und mir ein eigenes Leben unter meiner Mitmenschen aufzubauen.

Fazit

Generell kann ich es nicht tolerieren, wenn der Mensch - egal in welcher Hinsicht - in seiner Freiheit eingeschränkt wird. Nur er hat das Recht zu entscheiden und hat ebenso das Recht auf Akzeptanz und Selbstbestimmung. Wenn man allerdings den Islam kennen lernen will, so schaue nicht auf mich oder auf die anderen, denn wir sind nur Menschen und machen Fehler. Der wahre Islam findet man nur im Quran und in den Überlieferungen des Propheten Muhammad s.a.w.


6 Kommentare:

  1. Ich finde es schade, dass viele Frauen sich immer wieder für das Tragen eines Kopftuches rechtfertigen müssen. Alle Trägerinnen eines Kopftuches die ich bisher kennengelernt haben, haben es freiwillig getragen und sich bewusst dafür entschieden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde deinen Blog verfolgen, finde ich eine schöne Idee! Auch die Illustration ist sehr toll,
    hast du sie selbst gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider nicht.
      Die Illustration ist von YazRaja.
      Sie betreibt ebenso einen Blog :)

      Löschen
  3. Ich könnte schwören, ich hätte diesen Post schonmal kommentiert.
    Naja, komisch :D Das Bild dazu ist richtig klasse! :)
    Ich kann diese Sichtweise gar nicht verstehen, finde es aber sehr interessant, dass sie mal beleuchtet wird. Ich kann nicht verstehen, wieso man ein Kopftuch tragen WILL, aber dein Post hat mir das etwas näher gebracht und ich werde darüber nachdenken. Danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt :)
      Ich war früher bei Blogover und nun habe ich zu Blogspot gewechselt.

      Löschen
  4. Sehr interessant zu lesen. :) Bei uns in meinem Ort habe ich noch nie jemanden Kopftuch tragen sehen, wir sind aber auch nur ein kleines "Dorf" aber gegenüber neuen Dingen sehr aufgeschlossen. Ich finde Kopftuchträgerinnen sehr interessant, ich kann es auch nicht verstehen, warum es als Unterdrückung angesehen wird. Ich selbst bin mit einer Muslime schon seit über einem Jahr gut befreundet, allerdings nur via Internet. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden. :)

    Liebste Grüße :)
    Nicole

    AntwortenLöschen